Subscribe RSS
Kreuzfahrten – unvergessliche Reisen Mrz 09

Reisefreudige Menschen, die bereits etliche Länder bereist haben und nicht nur eine weitere Reise, sondern eine besondere, unvergessliche Reise antreten möchten, sollten darüber nachdenken, eine Kreuzfahrt zu buchen. Vor einiger Zeit hatte der Begriff „Kreuzfahrt“ einen Hauch von Antiquiertheit und Langeweile. Man vermutete eher die Rentner-Generation auf den Schiffen und hielt diese Art von Urlaub für wenig spektakulär. Doch mittlerweile sind Kreuzfahrten unheimlich beliebt geworden. Das liegt daran, dass jede Generation Kreuzfahrten buchen kann: manche Schiffe bieten Urlaube für junge Erwachsene an, andere haben ein spezielle Programm für Familien und wieder andere offerieren ein ruhiges Seniorenprogramm. So kommt jeder auf seine Kosten.

Kreuzfahrtzielgebiet Karibik

Kreuzfahrten können das ganze Jahr über unternommen werden, doch besonders eindrücklich sind Kreuzfahrten im Winter. Nach einem etwa 8-stündigen Flug können bereits Ziele in der Karibik erreicht werden. Dort geht es nach einem Transfer vom Flughafen direkt auf das im Hafen liegende Schiff. Dann kann die eigentliche Reise beginnen! Die meisten Anbieter haben verschiedene Routen im Programm: So weiß der Urlauber schon vor Reiseantritt, welche Ziele angesteuert werden und kann wichtige Informationen für die Landgänge einholen. Legt das Schiff erst einmal an, können sowohl Ausflüge ins Landesinnere unternommen werden, als auch reine Strandtage verbracht werden. Auf dem Schiff selbst wird ebenfalls viel geboten: Insbesondere abends stehen mehrere Programmpunkte zur Auswahl. Je nach Publikum auf dem Schiff geht es ruhiger oder turbulenter zu. Wer jedoch keine Lust auf das Programm hat, kann den Tag ganz entspannt an der Bar ausklingen lassen. Außerdem lässt es sich gemütlich in den Liegestühlen liegen, im Pool schwimmen oder man genießt den Sonnenuntergang. Manchmal, je nach Route des Kreuzfahrtschiffes, können die Reisenden Delfine beobachten, die das Schiff begleiten.

Kreuzfahrten können ganz unterschiedlich lange dauern: Die üblichen Kreuzfahrten werden mit etwa 14 Tagen angesetzt. Darüber hinaus können insbesondere in Asien stattfindende Kreuzfahrten im Winter gebucht werden, die circa 80 Tage dauern. Wer eine solche Kreuzfahrt bucht, wird unheimlich viele neue Länder, deren Sitten und Gebräuche, Kulturen, Menschen sowie Flora und Fauna kennenlernen. Dass es sich hierbei um eine unvergessliche Reise handelt, ist klar. Die Erinnerungen an einen solchen Urlaub werden einen sein Leben lang begleiten und vielleicht inspiriert die Kreuzfahrt, den nächsten Urlaub in einem asiatischen Land zu verbringen, welches man bei einem Landgang ein stückweit erleben durfte. Neben diesen gigantisch langen Kreuzfahrten gibt es jedoch auch Mini-Kreuzfahrten, die oft nur zwei bis drei Tage dauern. Diese können mit einem Urlaub an Land kombiniert werden, indem man beispielsweise als Abschluss des Urlaubs noch eine Mini-Kreuzfahrt anhängt. Vielleicht kommt der Reisende dabei auf den Geschmack und möchte den nächsten Urlaub ausschließlich auf einem Kreuzfahrtschiff verbringen.

MSC Melody

Neben den bereits typischen Kreuzfahrt-Regionen wie Asien und die Karibik werden auch Kreuzfahrten im Norden Europas angeboten. Diese Kreuzfahrten besitzen natürlich ein ganz anderes Flair. Das Klima dort ist rau und windig. Doch die Landschaft besticht durch ihren eigenen Charme. Außerdem ist hier die Anreise kürzer als bis nach Asien oder in die Karibik. Doch ob jemand ein Sonnenanbeter ist oder sich lieber einen eisigen Wind um die Nase wehen lässt, muss jeder selbst entscheiden.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply » Log in