Subscribe RSS
Spuren vergangener Kulturen Feb 03

Im Jahre 1991 faszinierte ein Fund ganz Österreich und auch die umliegenden Länder des Alpenstaates. In den Ötztaler Alpen, in Südtirol, wurde die Leiche beziehungsweise die Mumie eines Mannes gefunden, den die Welt nun als Ötzi, oder der Mann aus dem Eis, kennt. Zwei deutsche Bergsteiger fanden die Mumie und es begann die große Suche nach der Geschichte der Leiche.

Hannibal - Show Pistenbullys

Viele Menschen sind sehr fasziniert von der Geschichte dieses Mannes. Zahlreiche Untersuchungen haben gezeigt, wie der Mann aus dem Eis womöglich gestorben sein könnte. Er wurde vermutlich angegriffen und durch einen Pfeil, der ihn in den Rücken traf, so stark verletzt, dass er diesen Verletzungen erlegen sein musste. Zudem wurde aber auch ein Schädel- Hirn- Trauma festgestellt, was ebenfalls zum Tod geführt hätte. Man sieht daher, dass der Tod von Ötzi eine relativ umstrittene Sache ist. Daher ranken sich viele Mythen um die Leiche und natürlich darf dabei auch kein Fluch fehlen. Viele Menschen sind der Ansicht, dass auf der Leiche ein Fluch haftet, so wie bei der Mumie des ägyptischen Pharaos Tut Ench Amun. Der Fluch besagt, dass alle, die mit der Leiche zu tun haben, keines natürlichen Todes sterben werden.

Die Mumie aus den Ötztaler Alpen und die Geschichte die sich um die Leiche rankt, ist natürlich für viele Menschen ein Grund, um sich diese Gegend einmal genauer anzusehen. Viele fahren daher in diese Alpenregion, um dort Urlaub zu machen. Das kleine Dorf Umhausen hat sich hier eine sehr tolle Sache überlegt. Man findet in diesem Ort ein Ötzi- Dorf, wo man versucht hat, die Lebensweise dieser Menschen zu rekonstruieren. Zusammen mit der Universität Innsbruck wurde dieses Dorf aufgebaut, um so zu zeigen, wie das Leben, das Wohnen und das Wirtschaften in der Steinzeit von statten ging.

Funpark, Skifahrer in Abenddämmerung

Auf der Homepage Oetztal.at kann man sich rund um die Uhr über all die Attraktionen und Veranstaltungen informieren und natürlich auch über Unterkünfte und dergleichen. Wenn man diese Gegend in Tirol besuchen möchte, kann man das auch gleich mit einem gemütlichen Skiurlaub in Verbindung bringen. Die Alpenregion, rund um den Ötzi lädt einen dazu ein, um dort eine unvergessliche Zeit zu verbringen.

You can follow any responses to this entry through the RSS 2.0 feed. You can leave a response, or trackback from your own site.
Leave a Reply » Log in